Lernort Natur

 

        

                                       

Lernort Natur im Pritzwalker Hainholz -

ein integrierter Bestandteil der Naturschutzarbeit und Wildhege des

Jagdverbandes Pritzwalk e.V.

 

 

Das ehemalige „Heinrich-Gätke-Haus“ * (Naturschutzstation Hainholz) befindet sich am Stadtrand von Pritzwalk. Es ist Eigentum der Stadt Pritzwalk und wird seit 2012 durch den Jagdverband Pritzwalk genutzt.

Die Einrichtung besteht aus einem naturkundlich eingerichteten Raum mit über 250 Lehrpräparaten von Braunbär über Wolf bis Wanderfalke und Seeadler. Alle Exponate wurden kürzlich fachgerecht restauriert. Viele neue Lehrtafeln dokumentieren die Einheit von Wald und Wild, geben einen Überblick über die Naturschutzarbeit der Jäger, die Gliederung unseres Jagdverbandes und seine Aufgaben.

 Es handelt sich um eine einzigartige Ausstellung in einem separaten Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das vielen älteren Bürgern noch als Heinrich-Gätke-Museum in Erinnerung ist. Heinrich Gätke (1814-1897) war Maler und ein bedeutender Ornithologe, der in Pritzwalk geboren und als Vogelforscher von Helgoland bekannt wurde.

Bis 1976 leitete der Kreisnaturschutzbeauftragte Wilhelm Benecke die Einrichtung. Seinem Nachfolger Rudolf Scholz gelang es 1986 mit Hilfe des Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebes und der Naturschutzbehörde die Einrichtung neu zu gestalten, mit regionalen Naturschutzaufgaben zu bedenken und somit einen höheren Stellenwert zu verleihen.

Nach der Wende wurde die Einrichtung durch den Forstwirtschaftsbetrieb genutzt. Auch die Jungjägerausbildung und – prüfung fand in ihr statt. Durch die Forstgebietsreformen und die damit verbundenen strukturellen Veränderungen wurden die Nutzungsrechte 2011 wieder an den Eigentümer, die Stadt Pritzwalk abgetreten. Diese bot unserem Jagdverband die Nutzung an. Dem stimmten die Jäger auf der Delegiertenversammlung am 24.03.2012 zu. Nach aufwendigen Umgestaltungs- und Sanierungsmaßnahmen konnte die Einrichtung am 10.06.2012 als „Lernort  Natur“ des Jagdverbandes Pritzwalk e.V. neu eröffnet werden.

Die Oberste Jagdbehörde des Landes Brandenburg fördert die Einrichtung aus Mitteln der Jagdabgabe.

Unsere Partner bei der Umsetzung von Waldpädagogik, sowie der Kinder und Schülerbetreuung sind der Landesbetrieb Forstwirtschaft und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Der Obmann für Naturschutz unseres Verbandes und die Naturschutzobleute der Jägerschaften stehen bei Bedarf für Vorträge und Führungen bereit.

 

Das Umfeld der Einrichtung bildet ein 300 ha großer Waldpark mit Schwimmbad, einem Waldhotel, einem Waldschulzentrum der SDW und der Jägerschule Prignitz, einer Aufzuchtstation für Wildhühner usw. Das Hainholz hat als Erholungszentrum jährlich ca. 40 Tausend Besucher.

Hauptziele:

  • Qualifizierung und Weiterbildung der Jäger

  • Ausbildung von Jungjägern

  • Vermeidung von Wildschäden und Wildverlusten in Zusammenarbeit mit Wald-und Landnutzern

  • Abbau von Vorurteilen und Unkenntnis in der Bevölkerung gegenüber Jagd und Jagdausübung

  • Wirksame Aufklärung der Jagdgegner und Aufweichung ihres „Feindbildes“

  • Motivation von Kindern, Schulklassen und Bürgern für einen umfassenden Natur- und Artenschutz einschließlich des Wildschutzes und der Wildhege

  • Verhalten in der Natur im Einklang mit unseren Wildtieren

                                    Die Sammlung

                  

 

 

 

* Heinrich Gätke, Vogelwart von Helgoland , Ornitologe und Maler, geb. 19.5.1814 in Pritzwalk,  + 1.1.1897 auf Helgoland.

 

Nach oben