Die Geschichte

des Jagdverbandes Pritzwalk e.V.

Die Gründung unseres Jagdverbandes geht zurück in eine bewegte Zeit.

Die politischen Wende 1989/90 hatte auch Auswirkungen auf das Jagdwesen der DDR. In einem Aufruf der Initiativgruppe „Jägerverband in der DDR“, die sich im Februar 1990 in Eberswalde konstituierte und aus einem erweiterten Kreis von Jagdwissenschaftlern und Jägern bestand hieß es: „Dank der Kraft unseres Volkes ist es gelungen, in unserem Lande grundlegende demokratische Veränderungen herbeizuführen. Auch wir Jäger haben nunmehr die Möglichkeit, uns demokratisch zu organisieren und unsere Interessen einzubringen.  Wir wollen auch künftig in Wald und Feld Natur und Wild schützen und erhalten. Alle Jäger sollen die Möglichkeit haben, daran mitzuwirken. Dazu ist es nötig, Bewährtes zu bewahren und neue Wege zu erschließen. Deshalb bedarf es der geeinten Kraft eines starken aktionsfähigen Jägerverbandes.“ In diesem Aufruf, der im März 1990 in der Zeitschrift „Unsere Jagd“ veröffentlicht wurde, formulierte man die Aufgaben des Jagdverbandes und gab die Schritte zu seiner Organisation vor. Zunächst wurden ab Ende März die Vorstände der Jagdgesellschaften in demokratischer und geheimer Wahl neu gewählt. Am 13.4.1990 trafen sich die Delegierten der Jagdgesellschaften der Bezirke Potsdam, Frankfurt/Oder und Cottbus in Potsdam und gründeten den Landesjagdverband Brandenburg. Die dort formulierte Forderung das Jagdausübungsrecht für die Jagdgesellschaften zu erhalten wurde von der rasanten politischen Entwicklung genauso überholt wie die Gründung des Jagdverbandes der DDR. Nach Artikel 23 des Grundgesetzes kam es am 3.10.1990 zum Beitritt der DDR zur BRD. Im Beitrittsgebiet galten zunächst noch die Vorschriften über die Jagdausübung durch die Jagdgesellschaften innerhalb der bestehenden Jagdgebiete. So hatten die ostdeutschen Jäger bis zum vereinbarten Inkrafttreten des Bundesjagdgesetzes am 1. April 1992 Zeit, sich darauf einzustellen. Innerhalb der Jagdgesellschaften fanden Schulungen zum neuen Jagdgesetz statt und in den Gemeinden waren viele Jäger federführend bei der Organisation und Bildung der Jagdgenossenschaften. Auch unter den neuen Bedingungen fanden fast alle Jäger, ob als Pächter oder Begehungsscheininhaber die Möglichkeit, das Weidwerk weiterhin auszuüben. Auf dem Gebiet unseres Jagdverbandes wurden ca. 10% der Jagdgebiete an Jäger aus den alten Bundesländern verpachtet. In den meisten Fällen zeigte sich, dass Jäger eine Sprache sprechen.

Der Jagdverband Pritzwalk e.V. wurde am 23.11.1990 in Tüchen gegründet. Die 57 Delegierten der Jagdgesellschaften Meyenburg, Putlitz, Pritzwalk, Groß Pankow, Seefeld und Blumenthal beschlossen die Satzung und wählten den Vorstand. Der Vorstand setzte sich damals wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Gert Polkowski; 2. Vorsitzender: Matthias Schuran; Schriftführer: Udo Hartwig; Wildbewirtschaftung: Wolfgang Pahl; Natur und Umweltschutz: Werner Sperling; Verbindung zur Land-und  Forstwirtschaft: Arno Blumenthal; Öffentlichkeitsarbeit und jagdliches Brauchtum: Klaus Rollka; Aus-und  Weiterbildung: Alexander Anikienko; Jagdhundewesen: Dieter Burmeister; Rechtsfragen: Peter Klara. Die Funktion des Schatzmeisters konnte zunächst nicht besetzt werden, später wurde Hannelore Wolter dazu berufen. 1993 wählte die Delegiertenversammlung Dr. Hans-Jürgen Braunschweig zum 1. Vorsitzender des Verbandes. Dr. Braunschweig war von Oktober 1990 bis zur Kreisgebietsreform 1995 auch der Leiter der unteren Jagdbehörde. Diese Personalunion war ein Glücksfall für die Verbandsarbeit. Berno Witte wurde 1997 Vorsitzender und seit 2006 ist Werner Sperling in dieser Funktion tätig.

Ab der Gültigkeit des Bundesjagdgesetzes strukturierten sich die Jagdgesellschaften zu Hegeringen (seit 2006 auf Empfehlung des LJVB Namensänderung in Jägerschaften) um. Nach einigen territorialen Verschiebungen gab es nun als Basiseinheiten des Jagdverbandes die Jägerschaften „Obere Stepenitz“, Putlitz, Heidelberg/Pritzwalk, Guhlsdorf und Lindenberg.

Unser jetziger Vorstand

Name, Vorname Funktion