Der Jagdverband Pritzwalk e.V. informiert:

Grüße zum Jahreswechsel

Liebe Jägerinnen und Jäger,

das Jahr 2023 geht zu Ende. Ein Jahr das vielen in nicht so guter Erinnerung bleiben wird. Zu dem noch immer tobenden Krieg in der Ukraine kam der im Nahen Osten hinzu. Wer hätte gedacht, dass wieder Kriegsgefahr droht. Die Politik scheint angesichts dieser Katastrophen machtlos.

Demgegenüber sind die jagdpolitischen Ereignisse gewiss sekundär. Trotzdem beschäftigte uns Jäger die abstruse grüne Jagdpolitik. Der Brandenburgische Landwirtschaftsminister wollte zwei unsägliche Jagdgesetzentwürfe durchsetzen, die das Jagdwesen völlig auf den Kopf gestellt hätten.  Auf Grund der Proteste aus unseren Jagdverbänden, dem Bauernverband und weiterer Institutionen, ist er damit jämmerlich gescheitert. Wir wollen hoffen, dass der aktuelle Novellierungsentwurf, der aus Jägersicht ebenfalls ungeeignet ist, unsere jagdlichen Aufgaben umzusetzen, im Parlament scheitert. Obwohl sich grüne Politiker gerade Erleichterungen bei der Wolfsbejagung auf ihre Fahnen schreiben, sind auch diese neuerlichen Ideen nur Stückwerk. Wir Jäger bleiben bei unserer Forderung nach einer Bestandsobergrenze und einer Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht. Zu groß ist der Schaden durch den Grauhund und nicht nur bei den Landwirten.

Auch an Positives aus dem vergangenen Jahr sei erinnert. Die Kitzrettung bei der Grünlandmahd mit unseren Drohnen war erneut ein schöner Erfolg. In über 50 Einsätzen auf 2000 Hektar konnten 170 Kitze vor dem Mähtod bewahrt werden. Vielen Dank an die Piloten, Helfer und Landwirte. Nicht nur hierbei erlangten wir überregional mediale Aufmerksamkeit und Anerkennung, sondern auch durch unser Rebhuhnschutzprojekt im Hainholz. Ein Dankeschön an alle Helfer, die sich für unser Niederwild einbringen. Zwei Jahre beschäftigte uns das ASP-Geschehen. Dank Eurer Unterstützung bei der Umsetzung der kreislichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Seuche, konnten im Herbst die Restriktionsmaßnahmen aufgehoben werden.

Viele Gründe, die Anlass zum Feiern boten, und das taten wir auch. Unser Jägerball im Kulturhaus war ein voller Erfolg. Die Hubertusmessen in Silmersdorf und Kehrberg, inzwischen zu einer schönen Tradition geworden, sorgten auch diesmal für volle Gotteshäuser durch viele Jäger und Freunde der Jagd.

Liebe Weidgenossinnen und Weidgenossen,

für die bevorstehenden Feiertage wünsche ich Euch und Euren Familien viel Freude und Besinnlichkeit. Für das Neue Jahr Gesundheit, Frieden und Weidmannsheil!

Werner Sperling

____________________________________________________________________________

..........................................................................................................

Erste Hilfe beim Jagdhund (Quelle DJV)