Auswilderung der Rebhuhnketten im Revier

Auswilderungsvoliere für Rebhühner

Im Alter von 8-10 Wochen sind die Jungtiere ausreichend befiedert, um in die Auswilderungsvolieren verbracht zu werden. Diese stehen bereits in den beteiligten Revieren, in denen die Tiere sich an ihr neues Biotop gewöhnen sollen. Dies dauert ca. 4-8 Wochen. Anschließend werden die Jungtiere aus den Volieren ausgewildert. Die Auswilderungsvolieren sind bereits an den zukünftigen Lebensraum angepasst. Sie bieten Deckung durch Bewuchs, einen Huderplatz, Futter und Tränke sowie einen Schutzbereich vor Witterung.

Auswilderungsvoliere für Fasane

Grundgerüst der Auswilderungsvoliere

Erfahrungsgemäß kommen die standorttreuen Feldhühner gern in den Bereich der Auswilderung zurück, weshalb Fütterungen im Winter vorrangig in deren Umgebung aufgestellt werden sollten.

Futterstelle für das Rebhuhn

gemeinschaftlicher Bau einer Auswilderungsvoliere

Im Herbst werden die Ketten in die Freiheit entlassen. Jetzt heißt es die Tiere durch den Winter zu bekommen: Fütterungen und intensive Raubwildbejagung.

erste Erfolge im Folgejahr der Auswilderung: Henne mit Nachwuchs

das Rebhuhnschutzprojekt findet breite Beteiligung über die Reviergrenzen hinaus

Blühmischungen von KWS bieten Deckung und Futter sowie die dringend benötigten Insekten zur Jungtieraufzucht im Frühjahr