Auch im Jahr 2023 waren wir, die Drohnenpiloten vom Jagdverband Pritzwalk wieder  mit den Wärmebilddrohnen zur Kitzrettung um Pritzwalk unterwegs! (klicken)

Während der Grünlandmahd fallen in Deutschland jährlich tausendfach Rehkitze dem Mähtod zum Opfer. Um dem vorzubeugen, waren auch in diesem Jahr die Drohnenpiloten des Jagdverbandes Pritzwalk im Einsatz.

Unsere vier mit Wärmebildtechnik ausgestatteten Drohnen und die der Jagdgenossenschaft Nettelbeck waren voll ausgelastet. Die Landwirte, mit denen in den meisten Fällen eine gute Zusammenarbeit besteht, melden sich bei den Jagdpächtern, die mit den Drohnenpiloten Kontakt aufnahmen und die Einsätze abstimmten.

In den frühen Morgenstunden der vergangenen Wochen waren neun unserer Piloten und viele Helfer, meistens die entsprechenden Revierjäger, unermüdlich in den Wiesenflächen unterwegs. Bei über 50 Einsätzen auf ca. 2000 Hektar wurden 160 Kitze gefunden und gerettet. Allen daran Beteiligten ein herzlicher Dank.

Auch in der kommenden Mähsaison werden die Jäger des Jagdverbandes Pritzwalk mit ihrer hochmodernen Technik ein zuverlässiger Partner der Landwirte sein. Uwe Sellmann, der verantwortliche Drohnenobmann, bildet bis dahin gerne weitere interessierte Piloten aus.

Werner Sperling

Jagdverband Pritzwalk e. V.

******************************************************************************************************

Erfolgreiche Rehkitzrettung mit Wärmebild-Drohnen im Jahr 2022

In der ersten Junihälfte erfolgte in den Landwirtschaftsbetrieben die Grünlandmahd. Während dieser Arbeit sind die jungen, mitunter gerade gesetzten Rehkitze der Gefahr des Mähtodes ausgesetzt. Um dem entgegenzuwirken, haben sich der Jagdverband Pritzwalk e.V. zwei Drohnen mit Wärmebildtechnik und die Jagdgenossenschaft Krummbeck/Nettelbeck eine angeschafft (die MAZ berichtete darüber).

Nun wurde unser modernes Equipment erstmals zu diesem Zweck eingesetzt. Neun von unserem Vorstandsmitglied Uwe Sellmann ausgebildete Drohnenpiloten, die vorher beim Luftfahrt-Bundesamt erfolgreich den EU Kompetenznachweis A1/A3 absolviert hatten flogen in den frühen Morgenstunden der Erntetage insgesamt 41 Einsätze. Unterstützt wurden sie von vielen Helfern. Dabei konnten 79 Kitze gefunden und gerettet werden.

Vielen Dank an die Landwirte, die mit uns zusammen kooperierten und somit einen Beitrag zum Natur- und Tierschutz leisteten.

Werner Sperling

Jagdverband Pritzwalk e. V.